Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Caritas im Bistum

Mitarbeitervertretungen der Caritas diskutieren Herausforderungen und Wahlen

Würzburg, 29.10.2024 – Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bereich Caritas (DiAG MAV B) hat am 21. Oktober 2024 ihre diesjährige Jahresmitgliederversammlung im Würzburger Burkardushaus abgehalten. Knapp 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zusammen, um über die Entwicklungen und Herausforderungen der Mitarbeitervertretungen zu diskutieren.

Im Fokus der Versammlung stand das bevorstehende Amtszeitende der aktuellen Mitarbeitervertretungen sowie die anstehenden Wahlen im Frühjahr 2025, die im einheitlichen Zeitraum von März bis Juni stattfinden werden. „Eine starke Mitarbeitervertretung ist in diesen herausfordernden Zeiten unerlässlich“, betonte der DiAG MAV B-Vorsitzende Sebastian Zgraja. Die „Grundordnung des kirchlichen Dienstes“, welche die kirchlichen Arbeitsverhältnisse regelt, fordere die Bildung einer Mitarbeitervertretung in jeder Einrichtung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Dienstgebern.

Rechtsanwalt Marc Doßler von der Kanzlei Leschnig bereicherte die Veranstaltung mit einem Vortrag über aktuelle rechtliche Fragestellungen, darunter die Problematik der Befristungsverträge und die elektronische Zeiterfassung. Die rege Teilnahme der Anwesenden bei der sich anschließenden Diskussion zeugte von großem Interesse an diesen Themen und der Bedeutung von Klarheit in Arbeits-, Pausen- und Ruhezeiten.

Im Rahmen von Workshops erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppen wichtige Fragen zur Sichtbarkeit und Wirksamkeit der MAV-Arbeit in ihren Einrichtungen. Dabei wurde schnell deutlich, wie viele positive Effekte die Mitarbeitervertretungen bereits erzielt haben und wie wichtig es ist, neue Kandidaten für die kommenden Wahlen zu gewinnen.

Der Vorstand der DiAG MAV B, der alle vier Jahre gewählt wird, setzt sich aktuell aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Katharina Rahn (KiTa), Sebastian Zgraja (Vorsitzender), Sabine Werner (Geschäftsführung), Thorsten Heim (Heime und Beratung), Jessica Rickert (Pflege) und Benedict Schaupp (Schule). Gemeinsam unterstützt die DiAG MAV B derzeit 200 Mitarbeitervertretungen in den Bereichen KiTa, Schule, ambulante und stationäre Altenpflege, Heime, Beratungen und Verwaltung.

„Wir gehen gestärkt in die Zukunft und setzen uns weiterhin für die Belange der Mitarbeitervertretungen ein“, so Zgraja abschließend. Die kommenden Monate versprechen, spannende Entwicklungen zu bringen, während die DiAG MAV B sich auf die Wahlvorbereitungen konzentriert.

Sabine Werner | DiAG MAV B