Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Alexandra Schmitt neu im Oberministrantenrunden-Leitungsteam Würzburg links des Mains

Waldbüttelbrunn: Alexandra Schmitt und Franziska Schmitt wurden von der Oberministrantenrunde im Dekanat Würzburg links des Mains zur neuen Leitung gewählt. Damit stellen sie die Spitze der Oberministrantinnen und Oberministranten im Dekanat. Als Leitungsteam stehen sie zukünftig den Oberministrantenrunden vor, bemühen sich um Kontakt zu den einzelnen Pfarreien und vertreten die Ministrantinnen und Ministranten in der Öffentlichkeit.

Die Oberministrantenrunde Würzburg links des Mains hat in ihrer ersten Sitzung des Jahres 2010 ihre Leitung neu gewählt. Alexandra Schmitt wurde dabei neu ins Leitungsteam gewählt. Sie löst Marco Merkert (Kirchheim) ab, der nach drei Jahren in diesem Amt nicht mehr kandidierte. Ergänzt wird Alexandra Schmitt von Franziska Schmitt (Leinach). Ein dritter Platz im Leitungsteam, der von einem männlichen Ministranten besetzt werden soll, blieb vakant. Als Schriftführerinnen wurden Katharina Müller (Neubrunn) und Franziska Höfner (Waldbüttelbrunn) gewählt. Begleitet werden die Oberministranten vom kirchlichen Jugendreferent Alexander Kolbow.

Kolbow gratulierte dem neuen Leitungsteam zu seiner Wahl und dankte Marco Merkert für das langjährige Engagement für die Ministrantinnen und Ministranten im Dekanat Würzburg links des Mains.

Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2009 stellte Franziska Schmitt die Aktivitäten um den großen Ministrantentag in Helmstadt heraus. Hierbei trafen sich 160 Ministrantinnen und Ministranten unter dem Motto „Ministranten entern Helmstadt – Auf der Jagd ums Kirchenschiff“. Für diesen Tag reisten die Kinder und Jugendlichen aus 15 verschiedenen Pfarreien von Leinach, über Kirchheim, bis Böttigheim an. Nach einem gemeinsamen Jugendgottesdienst machten sich die Ministranten auf, um bei einem Stationenspiel in die Welt der Piraten einzutauchen.

Die Oberministrantenrunde fördert als überpfarreiliches Gremium die Ministrantenarbeit im Dekanat Würzburg links des Mains. Sie setzt sich zusammen aus den Oberministran­tinnen und Oberministranten der Pfarreien des Dekanates, die von den Ministranten der Pfarreien delegiert werden. Hierzu treffen sie sich alle sechs Wochen in Pfarreien des Dekanates. Nächstes Treffen ist am 9. März 2010 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal in Neubrunn.