Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dr. Marie-Thérèse Reinhard neue Ansprechpartnerin in Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg

Würzburg (POW) Seit 2. September 2024 ist Dr. Marie-Thérèse Reinhard (36) neue Mitarbeiterin für die archivische Überlieferungsbildung in Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg (ABBW). Ihr Schwerpunkt ist es, Archivgut zu bewerten, zu übernehmen und zugänglich zu machen.

Reinhard ist zudem Ansprechpartnerin für das Archivieren von Unterlagen aus den zentralen kirchlichen Dienststellen. Sie wird künftig neben amtlichen Beständen auch Nachlässe und bedeutende Sammlungen betreuen, die wichtige Ergänzungen für die schriftliche Überlieferung des Bistums Würzburg bilden. Reinhard schloss im April 2024 ihre zweijährige Archivausbildung am Landesarchiv Baden-Württemberg und der Archivschule Marburg ab. Davor absolvierte sie in Würzburg ein Studium der Geschichte, Germanistik, Sozialkunde und Philosophie/Ethik. Ihre Promotion zum Würzburger Oberbürgermeister Dr. Helmuth Zimmerer (1912‒1984), der im Übergang vom Nationalsozialismus zur frühen Bundesrepublik im Amt war, wurde im Jahr 2022 mit dem Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung und der Universität Würzburg ausgezeichnet. Erste Erfahrungen in der archivischen Arbeit sammelte Reinhard als studentische Projektkraft in ABBW in den Jahren 2012 und 2013 bis 2015. Anschließend war sie neben dem Studium vor allem im Universitäts- und Stadtarchiv tätig, wo sie sich mit den archivischen Kernaufgaben von der Erhaltung bis zur Benutzung der Unterlagen bereits vielfach in der Praxis auseinandergesetzt hat.

(3724/0926; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet