Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neue Auszubildende des Bistums Würzburg begrüßt

Würzburg/Miltenberg (POW) Auf ins Berufsleben: Bei einem „Begrüßungstag“ am Mittwoch, 11. September, haben neun neue Auszubildende der Diözese Würzburg Einblicke in das Bistum und seine Strukturen erhalten. Vier weitere Azubis waren entschuldigt.

Sie alle haben ihre Ausbildung zum 1. September begonnen. Im Würzburger Burkardushaus wurden die Frauen und Männer von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) mit einem Stehkaffee offiziell begrüßt. Wofür die JAV im Bistum zuständig ist, erklärten die JAV-Mitglieder Tamara Bruckmeier, Moritz Förster und Hannah Schuhmann ebenfalls. Johanna Och, Leiterin der Abteilung Personalgewinnung und Ausbildung, und Simon Müller-Pein, Leiter der Abteilung Personalservice und Besoldung, schlossen sich im Laufe des Tages an und stellten die Kampagne „Diamantenfinder – Kirche sucht wertvolle Mitarbeitende“ und die Kirche als Arbeitgeber vor. Bei Spielen wie einem Kennenlernbingo oder „Ich packe meine Arbeitstasche“ konnten sich die Azubis untereinander besser kennenlernen. Auch ihre jeweiligen Ausbildungen stellten sie sich gegenseitig vor. Für einen gelungenen Start in die Arbeit im Bistum erklärte Julia Lenz nach dem Mittagessen die Funktionen des diözesaninternen Mitarbeiterinformationssystem (MIT). Die neuen Auszubildenden sind unter anderem in den Bereichen des Bischöflichen Ordinariats, den Tagungshäusern und der IT eingesetzt. Sie lassen sich zum Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, zur Hauswirtschafterin, Köchin und Kauffrau für Büromanagement ausbilden. Wer sich für eine Ausbildung beim Bistum Würzburg interessiert, findet alle Informationen und eine Übersicht der Ausbildungsberufe und -stellen im Internet unter www.arbeiten-beim.bistum-wuerzburg.de.
(3824/0939 E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet