Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus dem Caritasverband

Neues Fortbildungsprogramm 2025

Würzburg, 17.09.2024. Das Fortbildungsprogramm des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg (DiCV) für das Jahr 2025 ist druckfrisch erschienen. Mit dem breiten Angebot an Fortbildungen möchte der DiCV seine Mitarbeitenden auch im kommenden Jahr dabei unterstützen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Impulse für ihre Arbeit zu gewinnen.

Ob sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterfränkischen Caritas in ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Bewohnern oder Klienten weiterentwickeln möchten oder ihr Wissen beispielsweise im Bereich der Kommunikation oder zu dem großen Thema „Leiten und Führen“ vertiefen möchten – mit dem neuen Fortbildungsprogramm, das nun druckfrisch erschienen ist, ist dies und vieles mehr möglich.

Neben inhaltlichen Weiterbildungen kommt es dem Caritasverband insbesondere auch auf die Mitarbeitenden persönlich an, denn wer viel für andere leistet, muss auch gut auf sich selbst achten. Deshalb wurde das Fortbildungsprogramm auch wieder durch Angebote zur Resilienzförderung und zum Selbstmanagement ergänzt. Sie sind hilfreich, um Überlastungen und Burnout vorzubeugen. Als christlicher Verband gehören zudem auch spirituelle Formate und Angebote dazu. Als Quelle und Tankstelle laden sie ein, die eigene Spiritualität zu entdecken und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Glauben neue Kraft zu schöpfen.

Das Team des Referats Kompetenz- und Profilbildung, das im DiCV Würzburg für die Fort- und Weiterbildung zuständig ist, hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das genau auf die Herausforderungen und Bedürfnisse der täglichen Arbeit von Mitarbeitenden abgestimmt ist. Das gesamte Programm sowie alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Theresa Hepp