Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Rückblick Vierzehnheiligen-Wallfahrt 2024 - Pfarrei Baunach - Daschendorf

An dem diesjährigen 300. Wallfahrtsjubiläum nach Vierzehnheiligen haben 75 Wallfahrer aus Baunach und Daschendorf teilgenommen, die bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen den Weg auf sich nahmen. Mit dem Bus und Autos kamen am Samstagabend noch zahlreiche Baunacher und Daschendorfer zum Gottesdienst mit anschließender Lichterprozession in die Basilika.

Herzlichen Dank an unseren Pfarrer, Pater Vincent der ab Ebensfeld mit uns nach Vierzehnheiligen gepilgert ist. Auch hat die Bäckerei Kießling, wie jedes Jahr, die traditionelle „Wallfahrer-Salzstange“ gesponsert. Ebenfalls spendierten die Würste wieder die Daschendorfer Kirchweihfreunde. Dank an die Firmen, Andreas Schorr und die Tankstelle Winkler, sowie an Karl-Heinz Kreyer, die uns die Begleitfahrzeuge zur Absicherung und den Transport, zur Verfügung gestellt haben und dessen Fahrer, Reinhold Schweda und Melanie Hümmer. Weiterhin gilt unser Dank der Stadt Baunach, die uns ein Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Dieses Sicherungsfahrzeug fuhr Elmar Gruß, der die Wallfahrt, an kritischen Stellen, souverän absicherte. Auch dafür herzlichen Dank.

Der Musikverein Stadtkapelle Baunach war wie immer für die musikalische Begleitung zuständig, ebenfalls trugen unser Chefvorbeter Franz Porzelt, sowie seine Mitstreiter Gabi Hahn und David Porzelt zum Gelingen der Wallfahrt bei. Auch ihnen gilt unser Dank. Gerhard Nüßlein trug wie immer den Lautsprecher und erhält auch hierfür weitere Dankesworte. Auch möchte ich mich bei den Bildträgern Hans Scharold und Josef Stößel, sowie dessen Helfern bedanken.

Sein 14-jähriges Wallfahrtsjubiläum konnte heuer Detlef Mohr feiern, der dafür vom Wallfahrtsführer geehrt wurde. Für 25-mal wurde Ludwig Eichler und für 50-mal Dieter Ruß, beim Wallfahrtsgottesdienst in der Basilika, geehrt.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei Reinhold Schweda, unserem langjährigen Wallfahrtsführer bedanken, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und auch die eine oder andere Aufgabe übernahm.

Die Wallfahrt 2025 findet am Samstag, 13. September 2025 statt. Bis dahin eine gute Zeit.

Wer sich noch im Wallfahrtsbuch eintragen möchte, kann sich bei mir gerne melden T: 09544 / 4848 oder 0173 / 3675082

Anlässlich des Wallfahrtsjubiläum ergeht herzliche Einladung zu einer Dankandacht am Sonntag, 29. September 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche mit anschl. gemütlichem Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz. Es werden dabei auch Bilder aus vergangenen Tagen gezeigt.  Wer noch alte Bilder hat und diese zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne beim Wallfahrtsführer melden.

Euer Wallfahrtsführer Jürgen Gleußner