Kurs Nr. 25500
Die Kunst der Kommunikation
Grundlagen einer gelingenden Gesprächsführung in der Beratung
Kommunikation ist ein zentrales Element des alltäglichen Lebens. Alle wesentlichen sozialen Interaktionen und Beziehungen basieren auf Kommunikation. In der Interaktion Stellung zu nehmen, zu differenzieren und klar zu kommunizieren gehört zur Kunst der Kommunikation. Sich dabei bewusstzuwerden, welche äußeren und inneren Faktoren mitwirken und das „Dazwischen" als Beziehungsdimension zu berücksichtigen, meint einen Kommunikationsprozess, der nicht nur ein Gespräch bleibt.
Inhalte
- Wie kommunizieren wir?
- Was spielt dabei eine wesentliche Rolle?
- Wie können wir uns so ausdrücken, dass wir in einer kommunikativen Beziehung die kongruente Wirkung des „Sich-Selbst-Erfahrens" spüren?
- Umgang in schwierigen Beratungssituationen
- Kommunikation (und Verhalten) in Konfliktsituationen
- Kommunikationsmodelle
- Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens
- Modelle zur Sensibilisierung für das Thema ausgehend von eigener innerer Haltung, Wirkungsfaktoren von außen und unterschiedlichen Aspekten der Gesprächsführung
Am Ende des Seminars
... haben Sie Grundlagen der Kommunikation kennengelernt.
... wissen Sie, sich verständlich auszudrücken und in Gesprächen hilfreich zu führen.
... haben Sie gelernt, wie Sie Ihrem Gegenüber aktiv zuhören.
… können Sie sicherer mit schwierigen Beratungssituationen umgehen.
Hinweise
- Fallbeispiele aus der eigenen Arbeit sind erwünscht.
- Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg e. V. statt.
Zielgruppe
Mitarbeiter in Beratung
Referent
Andreas Waldenmeier
Anmeldung bis 20.02.2025
Caritasverband f. d. Diözese Würzburg e. V.
Frau Lena Krückel
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg
Tel.: 0931 386 66691
E-Mail: lena.krueckel@caritas-wuerzburg.de