Kurs Nr. 25250
Qualifizierung der pädagogischen Arbeit mit Kindern von 0 bis 3 Jahren
In den letzten Jahren wurde viel in die Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren investiert, um das Angebot auszuweiten. Neben dem quantitativen Ausbau geht es nun um die Qualitätssicherung der Krippenpädagogik. Den Rahmen für eine frühkindliche institutionalisierte Bildung, Erziehung und Betreuung bilden verlässliche Beziehungen, feinfühlige Reaktionen auf kindliches Ausdrucksverhalten sowie entwicklungsangemessen gestaltete Erfahrungsmöglichkeiten und Abläufe. Mit einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in der Kleinstkindpädagogik wollen wir die Kindertageseinrichtungen vor Ort unterstützen, den Anforderungen, die sich mit der Aufnahme von unter 3-Jährigen stellen, adäquat zu begegnen. Die Konzeption der Weiterbildung sieht 4 Module je 2 Tage vor, die aufeinander aufbauen. Die einzelnen Module beinhalten Arbeitsaufträge zur Umsetzung der Kursinhalte in die Praxis. Zusätzlich ist ein Hospitationstag in einer ausgewählten Krippengruppe geplant.
An einem Abschlusstag, etwa 2 Monate nach der Qualifizierung, stellen die Teilnehmer ein konkretes Beispiel eines Praxistransfers aus ihrem Haus vor und schließen dann im Rahmen einer kleinen Feier, zu der auch Leitungen und Trägervertreter eingeladen werden, die Weiterbildung mit Übergabe der Zertifikate ab.
Inhalte
Modul I: 2 Tage
• Vielfältige Lebenssituationen von Familien heute wahrnehmen
• Bild vom Kind – Säuglingsforschung
• Die Einheit von der Pflege und Erziehung nach Emmi Pikler
• Haltung und professionelle Rolle der Erzieher
Modul II: 2 Tage
• Bindung und Beziehung im Kitaalltag
• Bedeutung der Eingewöhnung
• Die Gestaltung von Übergangssituationen - Transitionen
• Besser eingewöhnen - neue Erkenntnisse zur Weiterentwicklung im Münchener Modell
Modul III: 2 Tage
• Entwicklungspsychologie – was braucht ein Kind wann?
• Entwicklungsaufgaben in den ersten drei Lebensjahren
• Die kindliche Entwicklung verstehen und unterstützen
• Schlüsselsituationen wie Mahlzeiten und Schlafen
Hospitationstag
Modul IV: 2 Tage
• Reflexion der Hospitation
• Raumstruktur, Ausstattung der Räume, geeignete Materialien
• Kindgerechte und bedürfnisorientierte Tagesstruktur
• Rituale, um die kleinen Übergänge im Tagesverlauf sensibel zu gestalten
Abschlusstag mit Leitern und Träger
Vorstellung eines Praxistransfers und Übergabe der Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feier
Ziele / Kompetenzen
- Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte für die Kleinkindpädagogik
- Veränderung der Haltung der Teilnehmer in konkreten Alltagssituationen anhand von neuem Wissen, einem veränderten Blick auf die Bedürfnisse des Kindes und einer kritischen Reflexion der bisherigen Praxis
- Transfer der behandelten Themen in die Praxis anhand eines konkreten Beispiels
- Sensibilisierung des Gesamtteams für die Krippenpädagogik (vermittelt durch die Teilnehmer selbst über die Arbeitsaufträge zwischen den einzelnen Modulen)
Am Ende des Seminars
... einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit der Arbei mit Kindern von 0 bis 3 Jahren erhalten und gelernt, diese für die praktische Arbeit nutzbar zu machen.
… ein Bewusstsein über die persönlichen und fachlichen Haltungen erfahren.
… fachliche Kompetenzen für die Arbeit mit Kleinkindern entwickelt.
… eine reflektierende Auseinandersetzung über den Umsetzungsprozess der Fortbildungsinhalte erlebt und anhand eines konkreten Beispiels erprobt.
Hinweis
Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit.
Zielgruppe
Leitungen und pädagogische Mitarbeiter in der Krippe
Referentin
Edeltraud Eisert-Melching
Anmeldung bis 09.09.2025
Caritasverband f. d. Diözese Würzburg e. V.
Frau Josephine Diem
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg
Tel.: 0931 386 66667
E-Mail: josephine-marie.diem@caritas-wuerzburg.de